Am Samstag, 8. März 2025, organisieren das Frauenreferat Villach und das Referat für Frauen und Gleichstellung des Landes „das Fest“. Im Congress Center findet eine gemeinsame Veranstaltung zum Internationalen Frauentag statt.
Der Internationale Frauentag am 8. März 2025 steht im Zeichen des Bewusstseins, der Wertschätzung und des Einsatzes für Gleichberechtigung. Die Stadt Villach und das Land Kärnten veranstalten heuer zum dritten Mal gemeinsam das Fest, um die bisherigen Errungenschaften zu würdigen.
Wir wollen mit der Veranstaltung auch jenen Frauen und Männern danken, die sich in ihrer Erwerbsarbeit, im Ehrenamt oder in ihrem täglichen Leben für die Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen einsetzen.
Gastgeberin Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser
„Gemeinsam werden wir gehört“
Immer noch erfordere es nämlich viel Mut, Durchhaltevermögen und den Willen, etwas verändern zu wollen. „Gemeinsam werden wir gehört“, ist sich Sandriesser sicher. Gerade in Zeiten aufsteigender Extreme sei dieses gemeinsame Fest zudem ein starkes Zeichen für Frieden, Solidarität und eine Zukunft ohne Gewalt. Und weiter: „In der Erinnerung finden wir den Antrieb, weiterhin für eine gerechte, chancengleiche Welt zu kämpfen!“ Dieses gelte es, in unser Bewusstsein zu rufen.
Wir brauchen eine starke Stimme in der Gesellschaft gegen konservatives Denken, Rechtsruck und frauenfeindliche Tendenzen. Denn wir sind die Mehrheit.
Villachs Frauenbeauftragte Alisa Herzog
Kabarett „Rettet die Teetassen“
Bei der Veranstaltung, die im Congress Center Villach stattfinden wird, gehe es auch darum, den Dialog über Chancengleichheit fortzusetzen und dafür zu sensibilisieren, ergänzt Martina Gabriel, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Landes. Gefeiert werde mit dem großartigen Kabarett „Rettet die Teetassen“ von Katie La Folle und DJane Simone Dueller, durch den Abend führe Moderatorin Martina Klementin.
Termin
Das Fest
8. März 2025, 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr
Congress Center Villach
Anmeldung: villach.at/frauenfest