Zum Weltfrauentag leuchtet der Lindwurm in gelbem Licht. Der ZONTA-Club Klagenfurt verkauft gelbe Rosen, um ein Projekt zur Förderung von Mädchen und Frauen zu unterstützen.
Am 8. März ist Internationaler Frauentag – ein Tag, an dem weltweit auf Frauenrechte, Geschlechtergleichstellung und bestehende Diskriminierung aufmerksam gemacht wird. Gleichzeitig wird an die Rechte erinnert, die Frauen in der Vergangenheit erkämpft haben. Als sichtbares Zeichen werden an diesem Tag häufig gelbe Blumen verschenkt.
Stadträtin Sandra Wassermann, BA, setzt in ihrer Funktion als Referentin für Straßenbau und Verkehr ein sichtbares Zeichen, indem sie den Lindwurm in gelbem Licht erstrahlen lässt.
Am Weltfrauentag feiern wir die Stärke und Vielfalt der Frauen in unserer Gesellschaft. So wie der Lindwurm in strahlendem Gelb leuchtet, um die Aufmerksamkeit auf unsere Werte zu lenken, erinnern wir uns daran, dass wir durch Zusammenarbeit und Solidarität eine leuchtende Zukunft für alle Frauen schaffen können.
Stadträtin Sandra Wassermann, BA
Wappentier leuchtet auch für ZONTA-Initiative
Mit dem gelb beleuchteten Wappentier wird gleichzeitig auf eine Initiative des ZONTA-Clubs Klagenfurt zum Frauentag hingewiesen: Die ZONTARINNEN verkaufen gelbe Rosen für 5 Euro, erhältlich bei Blumen Brommer. Der Erlös kommt einem Projekt zur Förderung von Mädchen zugute.
Was ist ZONTA?
ZONTA ist eine weltweite Organisation berufstätiger Frauen, die sich dafür einsetzen, den Status der Frau durch gezielte Projekte zu verbessern. Der ZONTA-Club Klagenfurt hat in den vergangenen Jahren mit Initiativen wie dem Kultur-Kaffee regelmäßig Spenden gesammelt und damit Projekte des Mädchenzentrums, des Klagenfurter Frauenbüros für Mädchen, Bildungsprogramme sowie Stipendien für talentierte junge Musikerinnen unterstützt.