Zwei aus Klagenfurt stammende Spielerinnen des Damen-Eishockeynationalteams wurden am Mittwochvormittag im Rathaus für ihre Leistung bei der Division 1A WM in China sowie den Aufstieg in die höchste Liga geehrt.
Am Mittwochvormittag wurden Tamina Schall und Anja Adamitsch für ihre Teilnahme an der 1A WM in China mit Dank und Anerkennung gewürdigt. Insgesamt sind vier Klagenfurterinnen Teil des österreichischen Damen-Eishockeynationalteams, das von 13. bis 19. April an der Division 1A WM in Shenzhen, China, teilnahm. Die Mannschaft erreichte den ersten Platz und sicherte sich damit Gold bei der „2025 IIHF Ice Hockey Women’s World Championship Division I Group A“. Der Aufstieg in die Top Division, die höchste Liga, wurde damit fixiert.
Eine hervorragende Leistung des gesamten Teams! Es erfüllt mich mit Stolz, dass gleich vier gebürtige Klagenfurterinnen Teil des Nationalteams sind. Ihr seid ein besonderes Aushängeschild für die Landeshauptstadt. Herzliche Gratulation und viel Erfolg für die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr.
Bürgermeister Christian Scheider
Ihr könnt richtig stolz auf euch und eure unglaubliche Leistung sein. Es war sensationell, was ihr in China abgeliefert habt. Danke, dass ihr solche Vorbilder seid! Ihr seid große Klagenfurter Sportlerinnen. Ich gratuliere euch ganz herzlich und wünsche euch viel Erfolg für die WM nächstes Jahr.
Sportreferentin Stadträtin DI Constance Mochar