Bei einem Frontalzusammenstoß auf der B80 im Bezirk Wolfsberg wurde ein Motorradfahrer tödlich verletzt. Der 18-jährige PKW-Lenker war alkoholisiert.
Ein 18-jähriger Mann aus dem Bezirk Völkermarkt lenkte am 6. Juli 2025 gegen 09:30 Uhr seinen Pkw auf der Lavamünder Straße (B80) von Lavamünd in Richtung Ruden im Bezirk Wolfsberg. Im Fahrzeug befanden sich zusätzlich drei Mitfahrer.
Plötzlich kam der 18-Jährige, laut seinen Angaben, aufgrund eines Reifenplatzers, auf die Gegenfahrbahn. Dabei prallte er frontal gegen einen entgegenkommenden 65-jährigen Mann aus Wien, welcher sein Motorrad von Ruden kommend in Richtung Lavamünd lenkte.
Polizei
Lenker im Klinikum verstorben
Durch die Kollision kam der Motorradfahrer von der Fahrbahn ab, stürzte mit seinem Fahrzeug über eine Böschung und prallte gegen eine Werbetafel. Er wurde an der Unfallstelle notärztlich versorgt und anschließend per Hubschrauber in das Klinikum Klagenfurt geflogen, wo er seinen schweren Verletzungen erlag.
„Ein mit dem 18-Jährigen durchgeführter Alkotest verlief positiv“, heißt es seitens der Beamten. Die FF Lavamünd war mit 20 Personen im Einsatz.


