Graz, Bezirk Gries – Dienstagfrüh, 31. Mai 2022, wurde ein rumänischer Pkw mit sieben technischen Mängeln aus dem Verkehr gezogen.
Um etwa 08:00 Uhr bemerkten Beamte der Polizeiinspektion Karlauerstraße im Kreuzungsbereich Eggenberger Gürtel – Josef-Huber-Gasse einen Pkw mit rumänischen Kennzeichen. Da die 25-jährige in Graz wohnhafte rumänische Fahrzeuglenkerin an ihrem Mobiltelefon hantierte, wurde sie angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dabei bemerkten die Polizisten ein zweijähriges Kind, welches sich ungesichert auf der Rücksitzbank befand. Außerdem wurden viele schwere Mängel am Fahrzeug festgestellt. Unter anderem war der linke Querlenker an der Hinterachse durchgerostet, weshalb die gesamte linke hintere Radaufhängung wegzubrechen drohte. Eine verminderte Bremswirkung an der Vorderachse wurde festgestellt, da sich an den Trägerplatten kein Bremsbelang mehr befand. Es stellte sich auch heraus, dass die Zulassung des Fahrzeuges bereits aufgehoben worden war und daher kein Versicherungsschutz bestand.
Die 25-Jährige gab an, dass das Fahrzeug ihrem Freund gehören würde. Die Frau wird angezeigt, ein Bericht ergeht an das Jugendamt.