Die Stadt Villach erstattet Anzeige gegen Unbekannt wegen eines heftigen Vandalenaktes: In der Nacht auf Freitag wurden sowohl in der Freihausgasse als auch auf dem Standesamtsplatz liebevoll arrangierte Blumenbeete zerstört.
Nach dem sinnbefreiten Zerstörungsakt sind nur noch Stängel zu sehen, wo noch vor einem Tag prachtvolle Blumenbeete die Menschen in der Freihausgasse und auf dem Standesamtsplatz erfreuten und die Stadt verschönten. In der Abteilung Stadtgrün ist man fassungslos über das Werk von bisher unbekannten Vandalen: „In der Nacht auf Freitag haben die Übeltäter unsere hübsch und aufwändig gestalteten Blumenbepflanzungen vernichtet“, sagt Stadtgrün-Referentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig.
Anzeige erstattet | Hinweise gesucht
Diese Aktion ist nicht nur empörend, sie hat gemeinschaftliches Eigentum zerstört, das unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in liebevoller Detailarbeit geschaffen haben. So gehe man nicht mit öffentlichem Gut um. Wir werden Anzeige gegen unbekannt erstatten.
Referentin
„Diese Aktion ist nicht nur empörend, sie hat gemeinschaftliches Eigentum zerstört, das unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in liebevoller Detailarbeit geschaffen haben.“ So gehe man nicht mit öffentlichem Gut um, erklärt die Referentin scharf. „Wir werden Anzeige gegen unbekannt erstatten.“
Außerdem erhoffe man Informationen über mögliche Beobachtungen an die nächste Polizeidienststelle. Katholnig: „Wir werden diese verurteilenswerte Tat nicht auf sich beruhen lassen, sie ist respektlos und ignorant.“ Es wird erheblichen Aufwands bedürfen, die Beete wieder herzustellen.
Sollten sich die Vandalen bereiterklären, sich zu outen, könne man von der weiteren Verfolgung absehen. Katholnig: „Es wäre eine kleine Wiedergutmachung, wenn sich die Übeltäter reuig zeigen und bei der Wiederherstellung der Blumenbeete mithelfen.“

