Die Chefs des Streaming-Dienstes Netflix hatten immer gesagt, sie würden niemals Werbung schalten. Am 1. November startet das günstige Werbe-Abo-Modell in zwölf Ländern.
Netflix hat ein neues Abonnement mit Werbeunterbrechungen eingeführt. Das Angebot wird in 12 Ländern am 1. November gestartet, Österreich ist jedoch nicht darunter. Das Abo wird in Deutschland im nächsten Monat verfügbar sein und monatlich 4.99 Euro kosten.
Wird dieses kostengünstige Abo ausgewählt, so erscheinen pro Stunde vier bis fünf Minuten Werbung. Darüber hinaus ist die Videoqualität niedriger als bei den anderen Abos und Downloads sind auch nicht verfügbar. Netflix versicherte allen bisherigen Nutzern, dass sie das Streaming-Angebot auch in Zukunft werbefrei nutzen können.
Netflix hat im Zeitraum April bis Juni ca. eine Million User:innen verloren, während Disney und Co. wachsen. Vorher war sich Netflix-Chef Reed Hastings sicher und gab öffentlich bekannt, nie Werbung zu schalten. Der Streaming-Anbieter Netflix hat jedoch sein Werbe-Abo nun schon sechs Monate nach der Ankündigung eingeführt.