Dienstagnachmittag, 25. Oktober 2022, kam es im Arlbergtunnel in Tirol zu einem schweren Unfall. Für einen 30-jährigen Kärntner kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch am Unglücksort.
Gegen 14 Uhr kam der Lenker eines Kleintransporters aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden Lkw, gelenkt von einem 50-jährigen Ukrainer. Dadurch wurde das Fahrzeug des 30-Jährigen zurück auf die rechte Spur geschleudert.
Anschließend geriet der Lkw wegen des Aufpralls auf die Gegenspur und streifte dort den Lastwagen eines 26-jährigen aus Polen. Dieser bremste folglich stark ab und kam hinter dem Lieferwagen zu stehen.
Jede Hilfe zu spät
Der junge Kärntner erlag seinen Verletzungen noch an der Unfallstelle. Der Lenker des Lkws zog sich Verletzungen zu und wurde in das Krankenhaus verbracht. Der Pole blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand enormer Sachschaden. Der Tunnel wurde für vier Stunden komplett gesperrt und der Verkehr über den Arlbergpass umgeleitet.




