Univ.-Prof. i.R. Mag. Dr. Primus Heinz Kucher: „.hineinhören/in die lautlose stille“. Einführendes zu Peter Paul Wiplingers lyrischen Texten.
Auf Einladung der Grazer Autor:innenversammlung gestaltet Wiplinger im Anschluss an die Ausstellungseröffnung eine Lesung. 50 Gedichte aus 55 Jahren spiegeln Wiplinger als Mensch und Dichter in seinem ganzen Wesen wider.
Der Schriftsteller liest aber auch Gedichte aus dem im Sommer erschienenen Band „Einschnitte“ (Löcker, 2022). Es gibt bei der Veranstaltung einen Büchertisch.
Peter Paul Wiplinger
Der Lyriker, Prosa-Schriftsteller und Kulturpublizist Peter Paul Wiplinger ist auch als künstlerischer Fotograf tätig. Als solcher hatte er mehr als 100 Fotoausstellungen im In- und Ausland und war jahrelang Leiter einer Kunstgalerie in Wien. Seit 1961 war Wiplinger durch seinen Freund Valentin Oman mit Kärnten und Klagenfurt verbunden und hat dort nicht nur in der Künstlerszene zahlreiche weitere Freunde. Wiplinger hat in Kärnten Fotodokumentationen gemacht und seine Fotos u. a. im Künstlerhaus Klagenfurt ausgestellt. Als Zeichen der Verbundenheit hat Wiplinger der Landeshauptstadt Klagenfurt eine ganze Sammlung von Fotos, darunter den Zyklus „METAMORPHOSE“, im Rahmen einer Schenkung zur Verfügung gestellt. Die Fotoausstellung gibt einen Einblick in die Schenkung!
Dauer der Fotoausstellung: bis Ende Jänner 2023
- Ausstellungseröffnung & Lesung am 18. Oktober ab 18:30 Uhr.
- Ort: MUSIL-HAUS, Bahnhofstr. 50, 9020 Klagenfurt