Die Stadt Villach stellt den öffentlichen Stadtverkehr auf komplett neue Beine. Der ECitybus wird durch die Anpassungen nicht mehr benötigt. Die dadurch frei werdenden Mittel kommen künftig dem weiteren Ausbau des Busangebotes in Villach zugute.
Nach einer längeren Pause hatte die Stadt Villach das Angebot im Jahr 2020 wieder eingeführt. Mobilitätsreferent Stadtrat Gerald Dobernig will die Mittel, die bisher für den ECitybus verwendet wurden, nun in den weiteren Ausbau des Busverkehrs in Villach investieren. Am 10. Dezember dreht der ECitybus in Villach also zum letzten Mal seine Runden.
Wir wollen allen Haushalten in Villach eine Alternative zum eigenen Pkw anbieten. Um dieses Ziel zu erreichen, stellen wir den öffentlichen Verkehr in den nächsten Monaten auf komplett neue Beine. Die finanziellen Mittel, welche bisher in den ECitybus geflossen sind, kommen künftig dem Ausbau des Taktverkehrs zugute.
Stadtrat Dobernig
Konkret wird sich die Zahl und Frequenz der Stadtbusse im bisherigen Bediengebiet des ECitybus enorm erhöhen. Details zu den kommenden Veränderungen im Stadtverkehr sollen noch im November vorgestellt werden.