Alljährlich wird die „Nacht des Sports“ vom Land Kärnten und dem Sportpresseklub zu Ehren der Kärntner Sportlerinnen und Sportler veranstaltet. In diesem Jahr standen Anna Gasser und Matthias Mayer im Fokus.
In einer Kategorie waren sich alle einig: Matthias Mayer ist Kärntens Sportler des Jahres! Der Afritzer konnte sich nach seinen Olympia-Glanzleistungen den verdienten Titel erringen.
Anna Gasser ist Sportlerin des Jahres
Die Snowboarderin Anna Gasser holte sich den Titel als Kärntens Sportlerin des Jahres.
Ich hätte mir nie gedacht, dass ich einmal solche Erfolge einfahren werde – jetzt bin ich dreimal Kärntner Sportlerin des Jahres, Wahnsinn.
Anna Gasser über ihre selbst überraschende Karriere
Weitere Ehrungen
Ebenso geehrt wurden Skifahrerin Elina Stary mit ihrem Guide Celine Arthofer und Markus Salcher. Stary wurde Sportlerin des Jahres mit Behinderung. Salcher wurde Kärntens Behindertensportler bei den Männern. U21-Segel-Weltmeisterin Rosa Donner und Daniel Tschofenig wurden Rookies des Jahres.
Ehrung fürs Lebenswerk
Die Ehrung fürs Lebenswerk bekam Skisprungtrainer Franz Wiegele Senior. Kärntens LH Peter Kaiser beschrieb ihn als „Vorbild für alle Kärntner Sportfunktionäre“.
Sonderehrung für Spitzen-Kicker
Die Sonderehrung des Abends erhielt der zurückgetretene Spitzen-Kicker Martin Hinteregger.
Er war nie stromlinienförmig, du bist bodenständig geblieben – danke für deine Karriere und deinen tollen Charakter.
KFV-Präsident in der Laudatio
Überraschung des Abends
Die Überraschung des Abends gab es, als die Europacup-Sieger im Eisstockschießen, der EV Rottendorf Seiwald, in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ ausgewählt wurde.