Das neue iOS 16.3 und iPadOS 16.3 Version von Apple steht bereits zum Download bereit. Diese Updates werden unter anderem Unterstützung für den Homepod 2 und erweiterte iCloud-Sicherheit beinhalten.
Nachdem iOS 16.2 und iPadOS 16.2 vor etwa sieben Wochen veröffentlicht wurden, sind jetzt bereits die neuen Updates verfügbar. Die Betaversionen standen bereits vorige Woche als Release-Candidate zur Verfügung, was bedeutete, dass die Software vollständig entwickelt und ein letztes Mal getestet wurde, bevor sie an Kunden ausgeliefert wird.
Erweiterte Datensicherung für iCloud
Eine der wichtigsten Neuerungen in iOS 16.3 ist die Einführung einer erweiterten Datensicherung für iCloud, die nun auch für den Rest der Welt verfügbar ist. Die Anzahl der iCloud-Datenkategorien mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wurde von 14 auf 23 erhöht, darunter iCloud-Backup, Notizen und Fotos. Zusätzlich kann ein Hardware-Sicherheitsschlüssel verwendet werden, um das iCloud-Konto zu authentifizieren, was die Sicherheit noch weiter erhöhen soll.
Unterstützung für Homepod 2
Das Update beinhaltet auch eine Unterstützung für den Homepod 2, wie Apple bereits bei der Ankündigung des neuen Lautsprechers bestätigt hat. Ebenso wird es ein separates Update für den Homepod geben, das bestimmte Funktionen des Mini-Modells aktivieren wird. Dazu gehören die Messung der Umgebung von Innenräumen durch Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren sowie die Möglichkeit, Automationen in der Homekit-App einzurichten.
Notfall SOS- und Handoff-Funktion
Auch die Notfall SOS- und Handoff-Funktionen wurde mit iOS 16.3 und iPadOS 16.3 verbessert. Insgesamt bieten die neuen Updates viele neue Funktionen und Verbesserungen, die die Nutzererfahrung verbessern sollen.