Auf der B 100 im Ortsgebiet von Mauthbrücken in der Gemeinde Stockenboi in Fahrtrichtung Spittal an der Drau kam es zu einem tragischen Unfall: Ein 20-jähriger Mann kam von der Fahrbahn ab, stürzte in die Drau und konnte nur noch tot geborgen werden.
Ein junger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau kam am 18. Februar 2023 gegen 17:00 Uhr aufgrund von überhöhter Fahrgeschwindigkeit von der Fahrbahn ab, stürzte in die Drau und versank mit seinem Fahrzeug. Der 20-Jährige konnte von Tauchern der Wasserrettung gegen 18:00 Uhr nur noch tot aus dem Fluss geborgen werden.
Es wird angenommen, dass er infolge des Aufpralls gestorben ist, wobei ein Ertrinken gemäß einem ärztlichen Gutachten ausgeschlossen wird. Die Staatsanwaltschaft hat den Leichnam freigegeben. Es wurde weder eine Obduktion noch eine Untersuchung auf Alkohol angeordnet, da keine weiteren Personen zu Schaden gekommen sind.
Unfallursache wurde am Sonntag bestätigt
Am Sonntag, 19. Februar 2023, wurde bestätigt, dass der Unfall aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verursacht wurde. Gemäß den Aussagen von Rudolf Allmaier, Postenkommandant der Polizei Paternion, ist an der betreffenden Stelle eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h vorgeschrieben. Allmaier gab zudem bekannt, dass der Unfallfahrer laut Berichten anderer Verkehrsteilnehmer deutlich schneller als die erlaubte Geschwindigkeit unterwegs gewesen sei.