LH Peter Kaiser dankt Anton Mandler für über 30 Jahre Engagement als Kassier des SV Berg/Drau. Mandler erhielt das Sportverdienstzeichen des Landes in Gold.
Der Landeshauptmann von Kärnten, Peter Kaiser, persönlich würdigte Anton Mandler, den langjährigen Kassier des SV Berg/Drau und der Sektion Eis- und Stocksport, für sein über 30 Jahre währendes Engagement. Mandler war es zu verdanken, dass die Stocksport-Sektion stets wirtschaftlich erfolgreich war und er wurde für seinen unermüdlichen Einsatz gelobt.
Sportverdienstzeichen des Landes in Gold
Kaiser betonte, dass Ehrenamtliche wie Anton Mandler unverzichtbar für das Funktionieren von Vereinen und das Vereinswesen seien. Sie stehen jahrelang für ihren Verein ein und geben ihre Freizeit dafür, damit der Verein bestehen kann. Mandler erhielt als Anerkennung für sein Engagement das Sportverdienstzeichen des Landes in Gold.
Säulen der Kärntner Vereinstätigkeit
Der Landeshauptmann machte darauf aufmerksam, dass die Pandemie die Vereine vor große Herausforderungen gestellt hat. Personen wie Anton Mandler, die an den Verein glauben und sich für ihn einsetzen, seien jedoch die Säulen der Kärntner Vereinstätigkeit. Seit 1987 hatte Mandler die Finanzen der Eisschützen in Berg überwacht, bevor er 2021 als Fan zurücktrat.

