Ein Auffahrunfall mit Personenschaden auf der A2 Südautobahn erforderte den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren von Preitenegg, Wolfsberg und Bad St. Leonhard.
Am Dienstagmorgen des 14. Februar 2023 wurden die Freiwilligen Feuerwehren zu einem Auffahrunfall gerufen, dessen Ursache noch unklar ist. Sofort nach dem Notruf machten sich die Feuerwehren auf den Weg zur Unfallstelle. Eine Person wurde bereits vom Roten Kreuz versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Etwa eine Stunde später konnte der Einsatz beendet werden. Der Vorfall führte zu Verkehrsbehinderungen auf der A2-Südautobahn.
Update: 14.05 Uhr – weitere Details bekannt
Wie die Polizei nun mitteilte, kam eine 53-jährige Fahrzeuglenkerin aus Klagenfurt gegen 10:03 Uhr auf der Südautobahn A2 in Fahrtrichtung Italien, kurz vor der Raststation Pack im Bezirk Wolfsberg, aufgrund technischer Probleme auf dem ersten Fahrstreifen zum Stillstand. Ein nachkommender 38-jähriger Fahrzeuglenker aus der Slowakei übersah den stehenden Pkw und fuhr diesem ungebremst hinten auf. Beide Fahrzeuge wurden dabei schwer beschädigt.
Die Klagenfurterin wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und nach Erstversorgung mit der Rettung ins LKH Wolfsberg eingeliefert. Der zweite Unfalllenker wurde nicht verletzt. Ein Alkoholtest, der mit beiden Fahrzeuglenkern durchgeführt wurde, verlief negativ.