Das Frauenreferat Villach setzt sich dafür ein, das Bewusstsein für Frauenthemen zu stärken und eine öffentliche Diskussion zu fördern. Am 14. April 2023 findet im Paracelsussaal des Rathauses eine Buchpräsentation mit den Autorinnen Beate Hausbichler und Noura Maan statt.
Das Frauenreferat Villach hat sich zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein für Frauenthemen in der Öffentlichkeit zu stärken. Eine Veranstaltungsreihe, die bereits am Frauentag begonnen hat, setzt sich dafür ein, diese Themen kontinuierlich in den Fokus zu rücken. Die Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser betont, dass es wichtig ist, spannende und interessante Themen abseits des Frauentags zu finden, um einen öffentlichen Diskurs in Gang zu setzen.
Buchpräsentation „Geradegerückt“
Am 14. April 2023 wird eine Buchpräsentation mit den beiden Autorinnen Beate Hausbichler und Noura Maan stattfinden. Die beiden Standard-Redakteurinnen haben das Buch „Geradegerückt“ veröffentlicht, in dem sie sich hartnäckigen Mythen widmen, die durch den sexistischen Blick auf Frauenbiografien entstanden sind. Sie analysieren und korrigieren 28 Biografien bekannter Frauen wie Yoko Ono, Romy Schneider und Monica Lewinsky.
Bei Frauen, die sich für ein Leben in der Öffentlichkeit entscheiden, wird automatisch davon ausgegangen, dass sie einer respektlosen und frauenfeindlichen Berichterstattung über sich zustimmen. Für sie gilt ein anderer Maßstab als für Männer. Ihre Taten werden aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und ihre Privatsphäre gilt als ausgehebelt. Es ist wichtig zu erkennen, dass die mediale Abwertung und Sexualisierung von Frauen einen großen Einfluss auf das Rollenbild jüngerer Generationen hat.
Frauenbeauftragte Alisa Herzog
Termin
- Freitag, 14. April 2023, 18:00 Uhr
- Paracelsussaal, Rathaus
- Um Anmeldung unter [email protected] wird gebeten