Morgen findet die feierliche Anerkennung der Väter im Land statt. Die Durchschnittsausgaben liegen bei 50 Euro pro Schenkendem – insgesamt könnten sich die Ausgaben in Kärnten auf etwa 10 Millionen Euro summieren.
Der Vatertag, der seit 1955 jeden zweiten Sonntag im Juni zelebriert wird, nimmt jährlich an Wichtigkeit zu und stellt eine bedeutende Umsatzchance für den Handel dar. Raimund Haberl, Obmann des Handelssektors der Wirtschaftskammer Kärnten, hebt hervor: „Der Vatertag ist ein schöner Anlass, um Dank und Anerkennung auszudrücken und die heimischen Betriebe zu unterstützen.“
Immaterielle Geschenke sehr gefragt
Neueste Statistiken der KMU Forschung Austria legen offen, dass 57 % der Männer und 54 % der Frauen vorhaben, zu schenken. Am meisten – 72 % – planen, ihren Vater mit einem Geschenk zu überraschen, während 21 % ihrem Partner ein Geschenk machen wollen. Im Schnitt sind sie bereit, 50 Euro dafür auszugeben. 85 % bevorzugen den stationären Handel für ihre Einkäufe, während 21 % online einkaufen. Auch wenn viele Väter Geschenke nicht als zwingend erachten, freuen sie sich über eine Überraschung. Immaterielle Geschenke, wie gemeinsame Zeit, sind sehr gefragt.
Kaufen Sie regional – entweder stationär oder bei Kärntner Online-Handel. Denn damit zaubern Sie nicht nur Ihren Vätern, sondern auch den heimischen Geschäften ein Lächeln ins Gesicht. Der Vatertag ist ein ganz besonderer Tag für den Kärntner Handel und ich wünsche Ihnen und allen Vätern eine schöne Zeit mit der Familie.
Raimund Haberl