Martin Gruber (ÖVP), Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) und Martin Payer (KBV) stellen neue Flughafen-Geschäftsführung vor: Maximilian Wild als Geschäftsführer und Harald Stoutz als Betriebsleiter.
Beteiligungsreferent, Landeshauptmannstellvertreter Martin Gruber (ÖVP), Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) und Martin Payer, Vorstand der Kärntner Beteiligungsverwaltung (KBV), stellten die neue Geschäftsführung des Flughafens Klagenfurt vor.
Öffentliche Hand als Mehrheitseigentümer
Die Kapitalerhöhung hat dem Land Kärnten einen Anteil von 46,6 Prozent am Klagenfurter Flughafen verschafft. Der Anteil der Landeshauptstadt Klagenfurt liegt bei 11,65 Prozent, was die öffentliche Hand zum Mehrheitseigentümer macht. Eine darauffolgende Generalversammlung bestimmte die neue Geschäftsführung.
Wir wollten von Anfang an auf Experten aus der Luftfahrtbranche setzen.
Martin Gruber, Martin Payer und Bürgermeister Christian Scheider
Geschäftsführung neu besetzt
So die Entscheidung: Maximilian Wild, ehemaliger Marketingchef des Airports, als Geschäftsführer und Harald Stoutz, Ex-Geschäftsführer und zuvor bereits Betriebsleiter, als Betriebsleiter.
Maximilian Wild hat einen Vertrag mit einer Befristung von sechs Monaten unterschrieben. Während dieser Zeit wird die Position der Geschäftsführung neu ausgeschrieben.
Call-Option im Juli
Ab dem 1. Juli 2023 werden beide die Führung des Flughafens übernehmen. Am 19. Juni 2023 findet eine Generalversammlung statt, bei der die aktuelle Geschäftsführung abgesetzt werden soll. Im Juli wird dann die Call-Option ausgeübt.