Villach fördert Jungunternehmerinnen und -unternehmer mit Pop-up-Initiative. Vier neue Betriebe eröffnen ihre Türen.
Vier neue Geschäfte bereichern die belebte Innenstadt von Villach. Im Rahmen des vierten Pop-up-Förderprogramms, einer erfolgreichen Initiative der Stadt Villach und des Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF), wurden vier Gewinner ausgewählt, die sich mit ihren eigenen Betrieben selbstständig machen möchten. Die Stadt Villach unterstützt sie dabei, indem sie sechs Monate lang 75 Prozent der Mietkosten übernimmt. Zusätzlich gewährt der KWF den Gewinnern eine Prämie in Höhe von 4000 Euro. Die Initiative trägt den Namen „Meine Idee – Mein Shop“ und hat bereits seit 2019 Erfolge vorzuweisen.
Solche sogenannten Pop-up-Kooperationen sind in Villach seit 2019 erfolgreich.
Bürgermeister und Wirtschaftsreferent Günther Albel
Pop-up-Kooperationen als Erfolgsmodell
Seit 2019 sind Pop-up-Kooperationen in Villach äußerst erfolgreich. Insgesamt konnten bereits fünf Betriebe angesiedelt werden. Die Boutique „Siegne“ am Unteren Kirchenplatz und das Kindermodengeschäft „Mamabo“ am Standesamtsplatz waren die ersten beiden Gewinner. Ihnen folgten das Spielzeuggeschäft „Marlinu“ in der Postgasse, „Bikers Republic“ in der Ankershofengasse und die „Ammus Greißlerei“ in der Italiener Straße.
Vier neue Betriebe für die Innenstadt
Die Erfolgsgeschichte setzt sich nun fort, denn in der vierten Runde des Ideenwettbewerbs wurden vier neue Konzepte ausgewählt:
- Karin Steiner und Bibi Moser, eine Texterin und Grafikerin, werden voraussichtlich im September ihre Werbeagentur mit angeschlossenem Co-Working-Space „90 Quadratmeter“ am Hans-Gasser-Platz eröffnen.
- Giuseppe Cerza übernimmt die ehemalige Hartl-Fläche in der Ringmauergasse und eröffnet ein Geschäft mit bäuerlichen, italienischen Lebensmitteln namens „ItaliaSì“, das Ende Juli starten soll.
- Melanie Kröpfl plant die Eröffnung eines Teegeschäfts im Herbst.
- Renate Daxer, Energetikerin, vertreibt Nahrungsergänzungsmittel und bietet Fellpflege für Hunde in der Lederergasse an. Ihr Geschäft hat bereits im Frühjahr eröffnet, nachdem sie sich für „Meine Idee – Mein Shop“ beworben hatte.
Positive Zukunftsaussichten für Villach
Bürgermeister und Wirtschaftsreferent Günther Albel gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern des Ideenwettbewerbs und heißt sie herzlich in der Villacher Innenstadt willkommen.
Kleine, feine Betriebe mit individueller Beratung haben auch in Zeiten von Internet eine starke Zukunft vor sich. Das zeigt sich daran, dass alle bisherigen Pop-up-Gewinner über die geförderten sechs Monate hinaus der Innenstadt erhalten geblieben sind und Villachs Angebot als Handelsstadt erfolgreich bereichern.
Bürgermeister und Wirtschaftsreferent Günther Albel
Großes Interesse
Elisabeth Faller, regionale KWF-Koordinatorin des Ideenwettbewerbs, zieht eine äußerst positive Bilanz.
Für die Stadt Villach gab es im aktuellen Call großes Interesse. Es macht viel Freude, die von einer kompetenten Jury ausgewählten jungen Unternehmen als regionale Koordinatorin in der ersten Phase der Gründung begleiten zu dürfen.
Elisabeth Faller