Am Donnerstag ereignete sich auf der Tauernautobahn (A10) ein Unfall zwischen einem 39-jährigen Sattel-KFZ-Fahrer und einem 42-jährigen Geisterfahrer.
Am 20. Juli 2023 um 12:00 Uhr lenkte ein 39-jähriger Kraftfahrer aus dem Bezirk Villach sein Sattel-KFZ auf der Überholspur der Tauernautobahn (A10) von Spittal/Drau in Richtung Autobahnknoten Villach. Zur gleichen Zeit fuhr ein 42-jähriger Mann aus Villach von einer Betriebsauffahrt in entgegengesetzter Fahrtrichtung als Geisterfahrer auf die Tauernautobahn und versuchte, sich neben der Mittelleitschiene/-Betonleitwand einzuordnen.
Geisterfahrer verursacht Unfall und flüchtet
Während dieses Manövers streifte er mit der linken Seite seines PKW die linke Seite des Sattel-KFZ des 39-Jährigen. Nach der Kollision fuhr der Geisterfahrer quer über die Fahrbahn und flüchtete über die gleiche Betriebsauffahrt in unbekannter Richtung.
Beide Fahrer unverletzt
Der Geisterfahrer wurde später durch Fragmente des Kennzeichens und den Anruf des Zulassungsbesitzers bei der API Villach identifiziert. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden, jedoch wurden beide Fahrer nicht verletzt.