Fotograf Pascal Bräuer („shootmecali“) arbeitet mit dem Modelmanager Dominik Wachta zusammen und fotografierte das aufstrebende Model Adriana Lopes für internationale Magazine, um ihre vielversprechende Karriere zu unterstützen.
Der Villacher Fotograf Pascal Bräuer, der auch als „shootmecali“ bekannt ist, zählt derzeit in Österreich zu den vielversprechendsten jungen Fotografen. Seine internationale Präsenz nimmt zu und er ist häufig bei der Mailänder Fashionweek zu sehen. Dominik Wachta, ein Modelmanager, setzt bei dieser bedeutenden italienischen Modeveranstaltung jedes Jahr seine 1st Place Models ein. Wachta stammt ursprünglich aus Vorarlberg, lebt mittlerweile in Spanien, hatte aber für eine gewisse Zeit eine Zweitwohnung in Klagenfurt. Zudem organisierte er ein Jahrzehnt lang neben „Österreichs Nächstes Topmodel“ auch die jährliche Kärnten-Auswahl für „Kärntens Nächstes Topmodel“.
Sensation in der Modelwelt
Die beiden arbeiten nun zusammen. Nach einem beeindruckenden Fotoshooting mit der aktuellen Haute Couture Award Austria-Gewinnerin Katharina Schönbauer-Manak und dem polnischen Model Julianna Wesierska engagierte Wachta das portugiesische Model Adriana Lopes. Die kürzlich 18 gewordene Adriana aus Lissabon, mit Familie aus den Cap Verden, wird international als aufstrebendes Model angesehen. Ihren Anfang nahm ihre Laufbahn bei Elite Models Worldwide, einer der renommiertesten Agenturen. Hier war sie direkt neben Superstar Adriana Lima auf der Webseite gelistet. Vor Kurzem wechselte sie zu 1st Place Models, angezogen von der persönlichen Betreuung und dem internationalen Netzwerk des Unternehmens. Dies war in der Modelbranche bemerkenswert, da die Boutique Agency doch ein bewusst klein gehaltenes Management ist.
Hochkarätiges Team für Shooting
Pascal Bräuer, besser bekannt als „shootmecali“, hatte die Gelegenheit, Adriana nach ihrem Wechsel zu fotografieren. Er inszenierte ein aufwendiges Shooting mit ihr sowie mit den 1st Place Models Kassara Speiser und Viktoria Bathram von Jademodels. Für dieses Projekt holte er Experten wie die internationale Fashion-Stylistin Alara Kocman, Make-Up-Artistin Jessie Way und den Videografen Gilbert Nguyen (outrodogs) ins Team.
Traumhafte Fotostrecke im Kurpark Oberlaa
Die Fotosequenz wurde im Kurpark Oberlaa in Wien aufgenommen und wird nun bei internationalen Magazinen eingereicht. Für Adriana war dies der Beginn einer Österreich-Tour, auf der sie auch mit Designern wie Goran Bugaric, Kathrin Tutic, Emanuel Burger, Alexandra Gogolok-Nagl, Katharina Schönbauer-Manak und dem Pariser Modelabel „Creatif“ zusammenarbeitete. Zusätzlich fotografierte sie Georg Graml für das Vienna Dreams Magazin, wobei sie und Kassara Speiser das Cover der Herbstausgabe zieren werden.
Angebote aus Mailand und Paris
Adriana Lopes äußerte sich positiv über Österreich: „Es ist sehr schön hier, aber ich komme vor lauter Buchungen kaum dazu etwas zu besichtigen“, lachte die Portugiesin. Ihr Agenturwechsel hat sich anscheinend gelohnt. Im Winter plant sie, ihre internationale Karriere auszubauen, wobei Angebote aus Mailand und Paris bereits bei 1st Place Models vorliegen. Die Bilder des Kärntner Fotografen werden sie auf diesem Weg unterstützen.