Die Stadt Klagenfurt beabsichtigt, das Gehaltsmodell für Kindergärten und Horte an das des Landes Kärnten (Mindestlohnverordnung) anzupassen. Die geplante Gehaltsanpassung soll im Herbst in Kraft treten. Aktuell hat die Bildungsabteilung mehr als 40 freie Stellen für Kindergarten- und Hortpädagogen sowie für Assistenzpersonal (Kleinkinderzieherinnen) zu besetzen.
Die Ausbildung und das Betreuen von Kindern und Jugendlichen ist eine anspruchsvolle Aufgabe mit großer Verantwortung. Wer in diesem Bereich arbeiten möchte, findet in Klagenfurt aktuell zahlreiche Jobangebote. Über 40 Stellen im Bereich Elementarpädagogik sind zurzeit unbesetzt. Um potenziellen Bewerbern ein angemessenes Gehalt zu bieten, plant die Stadt, die Lohnstruktur an die des Landes Kärnten anzupassen.
Hier soll von den zuständigen Abteilungen eine schnellstmögliche Lösung gefunden werden, damit die Gehaltsanpassung für Kindergarten- und Hortpädagogen sowie Kleinkinderzieherinnen schon mit Herbst wirksam ist. Ähnliches konnten wir vor kurzem auch schon im Sozialbereich umsetzen.
Personalreferent Bürgermeister Christian Scheider
Sicherstellung einer hochwertigen Kinderbetreuung
In der jüngsten Sitzung des Stadtsenats am Dienstag, 18. Juli 2023, wurde die Dringlichkeit und das Vorgehen besprochen und man war sich über die Notwendigkeit einig.
Die Sicherstellung einer hochwertigen Kinderbetreuung gehört zu den zentralen Aufgaben unserer Stadt. Die Anpassung des Gehaltsschemas für Elementarpädagogen ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.
Bildungsreferent Vizebürgermeister Mag. Philipp Liesnig
Bewerbungen jederzeit möglich
Interessierte Bewerber im Bereich Kindergarten und Hort können sich direkt an die Bildungsabteilung der Stadt Klagenfurt wenden:
Abteilung Bildung, Dst. Kindergärten/Horte/Pädagogik
Johann-Strauß-Gasse 12, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 537–5595, 5596, 5598
E-Mail: Kindergarten-Horte.Allgemein@klagenfurt.at