Bereits am Vormittag wurden für heute, den 18. Juli 2023, kräftige Gewitter angekündigt, die mit Starkregen, Sturm und Hagel einhergehen – daili.at berichtete.
Diese verlagern sich rasch nach Südosten und bringen Starkregen (mit der Gefahr von lokalen Überflutungen), Sturm (mit Böen bis zu 120 km/h) sowie großen Hagel.
Skywarn Austria
Höchste Warnstufe
Jetzt ist das Wetter auch in Kärnten angekommen. Laut der Unwetterzentrale gilt aktuell, Stand 17:50 Uhr, für Teile der Bezirke Spittal an der Drau, Feldkirchen, St. Veit an der Glan, Villach (Land), Klagenfurt (Land), Klagenfurt (Stadt), Völkermarkt und Wolfsberg sogar die höchste Warnstufe (violett). Genaueres finden Sie hier.
Murenabgänge und Überschwemmungen im Bezirk Spittal
Im Bezirk Spittal an der Drau sind erste Einsatzberichte sowie Meldungen über Unwetterschäden eingegangen. Zahlreiche Bäume sind umgestürzt und es wurden bereits Murenabgänge und Überschwemmungen festgestellt.
Bäume blockieren Straßen
Es gab bereits mehrere Meldungen über Bäume, die den Verkehr auf den Straßen behindern.
- A2 Südautobahn
- Richtung Italien zwischen Griffen und Völkermarkt/West
- Auf Höhe Grafenstein
- Kurz vor der Abfahrt Pörtschach/West
- Kurz vor der Abfahrt Velden/West
- In Klagenfurt in der Völkermarkter Straße bei der Stadtausfahrt
- Auf der B110 Plöckenpass Straße zwischen Kötschach-Mauthen und Laas
Bitte fahren Sie mit Vorsicht!
Tausende Haushalte ohne Strom
Seit etwa 18:00 Uhr gibt es einen Stromausfall in zahlreichen Haushalten in ganz Kärnten. Die KELAG hat bereits Maßnahmen ergriffen und ist im Einsatz.
Wetterwarnung für Völkermarkt ausgesprochen
Laut klagenfurt_elite ist das Unwetter nun auch im Bezirk Völkermarkt angekommen. Zudem sprach die Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt gegen 18:15 Uhr eine Wetterwarnung für den Bezirk aus. Erst gestern kam es hier aufgrund eines starken Gewitters zu erheblichen Schäden.
Streckenunterbrechungen bei den ÖBB
Laut Berichten können die Bahnverbindungen zwischen Friesach und Neumarkt in der Steiermark derzeit nicht stattfinden. Die Ursache sind Unwetterschäden. Es gibt einen Schienenersatzverkehr. Laut Antenne Kärnten gilt das Gleiche zwischen Faak am See und Rosenbach b. Villach.
Update am 18. Juli 2023 um 19:48 Uhr