Der VGT fordert von der Kärntner Landesregierung, insbesondere von Landesrat Gruber, die Einführung von Herdenschutzmaßnahmen statt einer EU-rechtswidrigen Abschussverordnung.
Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat die Kärntner Landesregierung und insbesondere Landesrat Gruber scharf kritisiert. Der Grund: eine als EU-rechtswidrig eingestufte Abschussverordnung für Wölfe. VGT fordert stattdessen die Förderung von Herdenschutzmaßnahmen und die Durchführung von Pilotprojekten ähnlich denen in Tirol.
Gruber, so der VGT, würde den Herdenschutz in Kärnten nur über seine Leiche einführen. Er ist sich der EU-Rechtswidrigkeit der Abschussverordnung wohl bewusst und plädiert daher für eine Herabsetzung des Artenschutzes in Brüssel. Der Verwaltungsgerichtshof hat Gruber bereits darauf hingewiesen, dass eine solche Verordnung ohne Einspruchsrecht der Umweltorganisationen der Aarhus-Konvention widerspricht.
Protestaktion vor dem Sitz der Landesregierung
Der VGT hat heute den Sitz der Landesregierung in Klagenfurt mit einem Herdenschutzzaun umzäunt. Dies sollte einerseits Gruber einen solchen Zaun vor Augen führen, den er offenbar nicht kennt. Die Aktion erregte großes Interesse, und kein:e Passant:in äußerte sich gegen den Wolf, so der VGT.
Der Verfassungsgerichtshof hat Gruber nun aufgefordert, die Rechtfertigung für die Verordnung ohne ein solches Einspruchsrecht zu erläutern. Er hat sechs Wochen Zeit, um zu antworten.
VGT-Obmann DDr. Martin Balluch
Der Wolf ist in mehrfacher Hinsicht für uns wichtig. So ist er die Gesundheitspolizei des Waldes, das heißt, er entfernt z.B. an Schweinepest erkrankte Schweine und tuberkulosekranke Hirsche. Und andererseits schützt er den Wald, den wir dringend zum Klimaschutz brauchen, vor Verbiss und Verfegen. Es reicht nicht, wenn es in Sibirien irgendwo ausreichend Wölfe gibt, um die Art zu erhalten. Wir brauchen den Wolf hier in Österreich und hier in Kärnten, wo wir sehr hohe Waldschäden durch die europaweit höchste Populationsdichte von Schalenwild haben. Die illegale Abknallerei dieser wichtigen Tiere muss ein Ende haben!