Die Stadt Villach vergibt den Klimaschutzpreis für Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit. Einreichungen sind ab dem 25. September 2023 möglich.
Mit dem Klimaschutzpreis für Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit zeichnet die Stadt Villach erneut innovative Ideen und umgesetzte Projekte mit grünem Pioniergeist aus. Ab dem 25. September bis zum 16. Oktober 2023 ist es möglich, solche Projekte online einzureichen.
Bisherige Preisträger
Die Stadt Villach prämiert alle zwei Jahre Umwelt-Vorzeigeprojekte. Das Preisgeld beträgt insgesamt 4000 Euro. Zu den bisherigen Gewinnern gehören unter anderem die E-Vespa, das Regenbogenland, der Biobauernmarkt und der Bienenzuchtverein.
Auch beim Themenkreis grüne Energie, Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist es uns wichtig, die Villacherinnen und Villacher einzubinden. Es gibt viele grüne Initiativen, die es verdienen, dass man sie vor den Vorhang holt.
Bürgermeister Günther Albel
„Villacher haben ein grünes Herz“
„Klimaschutz berührt fast alle Bereiche unseres Alltags. Die Villacherinnen und Villacher haben ein grünes Herz, sind innovativ und kreativ. Wir sind überzeugt, dass wir auch diesmal wieder gute, bereits verwirklichte Projekte zu bewerten haben werden“, so Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig.
Jede Initiative, im Umweltbereich Bewusstseinsbildung zu betreiben und Taten zu setzen, unterstütze ich sehr gern.
Umweltreferent Stadtrat Sascha Jabali Adeh
Themenvielfalt der Einreichungen
Aus folgenden Bereichen können umgesetzte Projekte eingereicht werden: erneuerbare Energie, Energieeffizienz, technologische und soziale Innovationen sowie Umwelt- und Klimaschutz, Luftreinhaltung, Abfallvermeidung und –entsorgung, Gewässerschutz und Wasserwirtschaft, Lärmschutz, Ernährung, Fair Trade Projekte, Verkehr und neue Mobilitätsdienstleistung, Naturschutz, Umweltvorsorge und Umwelterziehung sowie Bewusstseinsbildung.
Zusätzlich ermöglicht Villach seinen Bürgern, online für ihr favorisiertes Projekt zu stimmen.
Alle Informationen: villach.at/Klimaschutzpreis