Im Gemeindegebiet von Eberndorf wurde ein Landwirt während der Herdenüberführung von einem Stier attackiert. Er erlitt schwere Verletzungen.
Am 26. September 2023 gegen 16:15 Uhr ereignete sich im Gemeindegebiet von Eberndorf im Bezirk Völkermarkt ein schwerwiegender Vorfall. Ein 69-jähriger Landwirt war gerade dabei, seine Herde aus Stieren und Kühen von einer Weide über eine Gemeindestraße auf eine andere Weide zu treiben.
Während der Landwirt einen drei Jahre alten Stier, der etwa 900 kg wog, mit einem Stock über die Straße trieb, wurde er unerwartet von dem Tier attackiert. Der Stier nahm den Landwirt mit seinen Hörnern auf und warf ihn mehrere Male in die Luft.
Tierärztin als zufällige Retterin
Eine vorbeikommende Tierärztin wurde Zeugin des Vorfalls. Sie reagierte umgehend, trieb den Stier von dem Landwirt weg und brachte ihn hinter eine Absperrung. Nachdem sie die Rettungskette in Gang gesetzt hatte, wurde der schwer verletzte Landwirt vom Rettungshubschrauber C11 zur weiteren Behandlung ins Klinikum Klagenfurt geflogen.