Die Feier des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft. Symbolische Geste der Bäume, Museumsbesuche und grenzenlose Freundschaft zwischen Spittal und Löhne.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Spittal und Löhne machte sich eine Delegation von zwölf Mitgliedern aus Spittal auf den Weg nach Löhne. Ihre Ankunft wurde durch ein gemeinsames Abendessen geprägt, an dem auch eine Vertretung aus Löhnes Partnerstadt Mielec (Polen) teilnahm.
Symbolische Baumpflanzung
Der Höhepunkt des Samstags war der Festakt in der Musikschule, gefolgt von einer besonderen Geste: die symbolische Pflanzung von fünf Bäumen. Diese Bäume sollen nicht nur die Natur zieren, sondern auch ein Zeichen für fünf Jahrzehnte tiefer Freundschaft sein. Die Bäume wurden von Löhnes Bürgermeister Bernd Poggemöller und dem Spittaler Delegationsleiter GR Norbert Rauter symbolisch eingepflanzt.
Kultur und Tradition
Ein weiterer Höhepunkt des Besuchs war ein Ausflug ins Museum und das anschließende traditionelle Oktoberfest. Doch die Erkundungstouren endeten nicht dort: Das Programm umfasste auch einen Besuch in der Kreisstadt Herford.