Nach einem Verkehrsunfall auf der Drautal Bundesstraße (B100) wurden acht Personen, darunter mehrere Kinder, ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Spittal an der Drau war vor Ort.
Am Samstagabend, 14. Oktober 2023, um 18:34 Uhr wurde die Feuerwehr Spittal an der Drau durch einen Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall auf die Drautal Bundesstraße (B100) gerufen, unweit des Einkaufszentrums „KULMAX“.
Situation vor Ort
Drei Fahrzeuge waren im Kreuzungsbereich B100/St. Sigmundstraße kollidiert und verkeilt. Zum Glück wurde niemand von den Beteiligten eingeklemmt.
Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr
Die Feuerwehr Spittal an der Drau errichtete zunächst einen Brandschutz, sicherte die Fahrzeuge und unterstützte die Ersthelfer bei der Betreuung der Betroffenen. Außerdem wurden alle Fahrzeuge stromlos gemacht und ausgelaufene Betriebsmittel gebunden.
Acht Personen ins Krankenhaus gebracht
Acht Personen, unter ihnen auch Kinder, wurden vom Rettungsdienst versorgt und für weitere Kontrollen ins Krankenhaus gebracht. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei begann die Feuerwehr mit der Räumung und Reinigung der Unfallstelle.
Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
Die Feuerwehr Spittal an der Drau war mit 32 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen für etwa eineinhalb Stunden im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren mehrere Rettungswagen, Polizeistreifen und ein privates Abschleppunternehmen.




