In einem Einfamilienhaus in Eisentratten, Bezirk Spittal an der Drau, entdeckte ein 58-jähriger Besitzer durch den Brandmelder einen Schwelbrand und alarmierte rechtzeitig die Feuerwehr.
Am 16. Oktober 2023 um etwa 02:30 Uhr trat in einem Einfamilienhaus in Eisentratten, Bezirk Spittal an der Drau, ein Schwelbrand auf. Die Ursache war ein Hitzestau hinter einem eingeheizten Küchenherd, welcher die angrenzende Holzinnenwand zwischen Küche und Vorraum betroffen hat.
58-jähriger Besitzer alarmiert die Feuerwehr
Durch den Alarm des Brandmelders wurde der 58-jährige Hausbesitzer aufmerksam. Bei der Überprüfung nahm er starken Rauch hinter dem Herd wahr. Da ein eigenes Eingreifen nicht mehr möglich war, informierte er umgehend die Feuerwehr.
Auch drei minderjährige Kinder im Haus
Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren aus Eisentratten und Leoben, die mit 17 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort kamen, wurde der Schwelbrand erfolgreich eingedämmt. Im Haus befanden sich zu diesem Zeitpunkt auch die Lebensgefährtin des Besitzers und drei minderjährige Kinder. Es wurden keine Personen verletzt.