Ein 29-jähriger Forstarbeiter aus Rumänien wurde bei Schlägerungsarbeiten am Matschacher Gupf von einem herabfallenden Ast schwer verletzt.
Ein tragischer Arbeitsunfall ereignete sich am 26. Oktober 2023 um etwa 17:00 Uhr. Ein 29-jähriger Forstarbeiter aus Rumänien wurde während der Schlägerungsarbeiten am Matschacher Gupf, Gemeinde Feistritz/Ros, Bezirk Klagenfurt-Land, von einem herabfallenden Ast getroffen und schwer verletzt.
Unfallhergang und Verletzungen
Der Arbeiter befand sich unter einem Buchenbaum, der von einem gefällten und mit einer Seilwinde bergwärts gezogenen Fichtenstamm gestreift wurde. Durch die Erschütterung löste sich ein trockener, schwerer Ast und traf den Arbeiter am Kopf. Die Folge waren schwere Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen.
Alarmierung der Rettungskräfte
Ein Arbeitskollege verständigte umgehend die Einsatzkräfte per Handy. Der verletzte Forstarbeiter wurde von den Notärzten des Rettungshubschraubers C11 und des RK1 erstversorgt.
Rettungsaktion und Transport ins Krankenhaus
Gegen 20:00 Uhr musste der 29-Jährige mittels Taubergung durch Mitglieder der Bergrettung Ferlach vom Rettungshubschrauber RK-1 ins Klinikum Klagenfurt/WS gebracht werden.