Nach umfangreichen Ermittlungen wurde ein 32-jähriger Bosnier, der in einer Badeanstalt in Spittal an der Drau eine Badetasche gestohlen hatte, von der Polizei gefasst. Der Täter nutzte die Bankomatkarte des Opfers mehrfach für kleine Zahlungen.
Am 7. Oktober 2023 ereignete sich zwischen 14:50 und 15:35 Uhr ein Diebstahl in einer Badeanstalt in Spittal an der Drau. Eine zunächst unbekannte Person entwendete die Badetasche einer 31-jährigen Frau aus Klagenfurt. Das Mobiltelefon des Opfers wurde in der Nähe des Tatortes gefunden. Nach dem Diebstahl nutzte der Täter die bargeldlose Bezahlfunktion der gestohlenen Bankomatkarte, um zehnmal an verschiedenen Orten kleine Beträge zu bezahlen.
Täter nach umfangreichen Ermittlungen ausgeforscht
Nach intensiven Ermittlungen konnte der Täter, ein 32-jähriger Bosnier, der im Bezirk Villach Land lebt, von den Beamten der PI Spittal/Drau identifiziert werden. Die entwendete Badetasche wurde von ihm weggeworfen, konnte jedoch von den Ermittlern gefunden und sichergestellt werden.
Geständnis und Anzeige
Der 32-Jährige hat die Tat gestanden. Es handelte sich um einen Gelegenheitsdiebstahl, und der Täter gab kein spezifisches Motiv an. Er betonte, dass er nicht in finanziellen Schwierigkeiten sei. Der 32-Jährige wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt zur Anzeige gebracht.