Velden am Wörthersee erhielt den European Energy Award Gold. Die Verleihung erfolgte in Lörrach (Drei-Länder-Eck: Deutschland, Schweiz, Frankreich).
Die Marktgemeinde Velden am Wörthersee zählt zu den 61 europäischen Gemeinden, die dieses Jahr mit dem European Energy Award Gold ausgezeichnet wurden. Die Auszeichnung würdigt nachweisbare und vorbildliche Resultate in der Energiepolitik.
Die feierliche Verleihung fand in Lörrach statt, im Drei-Länder-Eck von Deutschland, Schweiz und Frankreich. Veldens Gemeindevertreter nahmen die Auszeichnung mit sichtbarem Stolz und Freude entgegen.
Vision einer unabhängigen Energiezukunft
Ferdinand Vouk, der Bürgermeister von Velden, führte die Delegation an, zu der Referenten GV Michael Ramusch, die Gemeinderäte Ing. Manfred Kogler und Siegfried Nagele, Arch. DI Gerhard Kopeinig und Mag. Armin Bostjancic-Feinig gehörten. Er sieht durch die verliehene Auszeichnung Veldens umfangreiche Maßnahmen im Bereich Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbarer Energien für eine nachhaltige Energieentwicklung sowie die Umsetzung einer zukunftsfähigen Energiepolitik bestätigt.
Unsere Vision ist eine größtmögliche unabhängige Energiezukunft für eine lebenswerte Gemeinde mit nachhaltiger regionaler Wertschöpfung.
Veldens Bürgermeister Vouk und Energiereferent Ramusch