Die Marktgemeinde Velden am WS wurde mit neun weiteren e5-Gemeinden für ihre energieeffizienten Projekte und regionalen Energiemaßnahmen ausgezeichnet.
Am 24. Oktober 2023 wurden zehn e5-Gemeinden für ihre energieeffizienten Projekte und regionalen Energiemaßnahmen geehrt. Die Marktgemeinde Velden am WS zählte zu den prämierten Gemeinden. Die Gemeindevertretung von Velden ist stolz auf diese Anerkennung.
Unter den Anwesenden waren Bürgermeister Ferdinand Vouk, GV Dr. Margit Heissenberger, Energiereferent GV Michael Ramusch, GV LAbg. Robert Köfer, Gemeinderäte Dr. Gabriele Zinnauer, Ing. Manfred Kogler und Siegfried Nagele, Arch. DI. Gerhard Kopeinig und die Veldener Energieberaterin DI Edith Jäger. Sie alle nahmen an der feierlichen Übergabe der Urkunde durch Landesrat Sebastian Schuschnig teil.
Veldens Bemühungen um Energieeffizienz
Die Marktgemeinde Velden setzt sich seit Jahren für energieeffiziente Projekte und regionale Energiemaßnahmen ein. Dazu zählen etwa Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden, E-Car-Sharing und der Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität. Dank dieser Bemühungen hat Velden bei der diesjährigen Re-Zertifizierung den „e5 Gold-Status“ für die nächsten vier Jahre erlangt und zählt nun zu den acht Kärntner Gemeinden, die auf internationaler Ebene zur Elite der energieeffizienten Gemeinden gehören.