Die Energetica Industries GmbH, ein Spezialist in der Herstellung von High-End-Photovoltaikmodulen, und die Peak Power Holding GmbH, ihre 100%-Gesellschafterin, beide ansässig in Liebenfels, sind insolvent. Diese Insolvenzen gelten als die größten Pleiten im Jahr 2023 in Kärnten.
Am Landesgericht Klagenfurt wurde ein Konkursverfahren für die Energetica Industries GmbH eröffnet. Das Unternehmen stellt High-End Photovoltaiklösungen her und ist mit Passiva von 19 Millionen Euro betroffen. Es gibt 94 Dienstnehmer und 120 Gläubiger. Über das Vermögen der Firma Peak Power Holding GmbH, die zu 100 % Gesellschafterin der Energetica Industries GmbH ist, wurde ebenfalls ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet. Sie weist Verbindlichkeiten von 21 Millionen Euro auf.
Energetica Industries GmbH
- Konkursverfahren über Vermögen der Energetica Industries GmbH
- Sitz: 9556 Liebenfels, Energieplatz 1
- Geschäftsfeld: Herstellung von intelligenten High-End Photovoltaiklösungen (Photovoltaikmodule und PV-Systemkomponenten)
- Geschäftsführer: Bernhard Kurschel und Mag. Clemens Aigner
- Gesellschafter: Peak Power Holding GmbH (100 %)
- Betroffene Dienstnehmer: 94
- Betroffene Gläubiger: 120
- Passiva: 19 Millionen Euro
- Aktiva: Ein Aktivstatus liegt dem KSV1870 derzeit noch nicht vor.
Gläubiger können Forderungen bis zum 15. Januar 2024 (gerichtliche Anmeldefrist) über den KSV1870 anmelden. Kontakt: [email protected].
Über die Energetica Industries GmbH wurde am 22.11.2021 ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet. Das Verfahren wurde am 11.5.2022 nach Abschluss eines Sanierungsplans (20 % in 2 Raten bis 12.4.2023) aufgehoben. Der Sanierungsplan wurde erfüllt. Jedoch ist eine Sanierung auf Dauer nicht gelungen.
Insolvenzursache (lt. Schuldnerangaben)
Es ist bekannt, dass das Unternehmen seinen Betrieb bis zum 7. Dezember 2023 aufrechterhalten hat, und es gibt bereits Interesse von verschiedenen Investoren und Industrieunternehmen am Erwerb des Unternehmens aufgrund seines erstklassigen Industriestandorts, seiner modernen Produktionshallen, seiner hochwertigen Produkte sowie seiner Patente, die speziell für schlechtes Wetter und hohe Leistungsfähigkeit geeignet sind.
Peak Power Holding GmbH
- Peak Power Holding GmbH: Konkursantrag wurde eingebracht
- Sitz: 9556 Liebenfels, Energieplatz 1
- Geschäftsfeld: Holdinggesellschaft: Die einzig ausgeübte Unternehmenstätigkeit der Gesellschaft ist die Verpachtung ihrer Liegenschaften als Betriebsliegenschaften an ihre Tochtergesellschaft Energetica Industries GmbH
- Geschäftsführer: Ing. Martin Kurschel, Mag. Clemens Aigner, Mag. Mike Jaeschke
- Gesellschafter: IRMA Investments GmbH (50 %), Raiffeisen Beteiligungsholding GmbH (50 %)
- Betroffene Dienstnehmer: Keine
- Betroffene Gläubiger: 3
- Passiva: 21 Millionen Euro (inkl. Haftungen von 11,5 Millionen Euro für Kreditverbindlichkeiten der Energetica Industries GmbH)
- Aktiva: Ein Aktivstatus liegt dem KSV1870 derzeit noch nicht vor.
Ab sofort können Gläubigerforderungen bis zum 15. Januar 2024 (gerichtliche Anmeldefrist) über den KSV1870 angemeldet werden. E-Mail: [email protected]
Eine positive Fortbestehensprognose besteht angesichts der Insolvenz der Energetica Industries GmbH als Bestandnehmerin der Liegenschaften und dem Wegfall der Pachtzinsen nicht mehr. Die Überschuldung ist daher insolvenzrechtlich beachtlich.
Insolvenzursache (lt. Schuldnerangaben)
Der KSV1870 konnte die Angaben in der kurzen Zeit noch nicht überprüfen.