Das Jugendservice Spittal, vertreten durch die Dienststellenleiterin Natascha Schafferer und Werner Bernthaner, erhielt eine Auszeichnung für seine „Gesundheitskompetente Jugendarbeit“.
Das Jugendservice der Stadtgemeinde Spittal an der Drau wurde im Zuge eines erfolgreichen Rezertifizierungsverfahrens im Bundeskanzleramt ausgezeichnet. Staatssekretärin Claudia Plakolm und Bundesminister Johannes Rauch überreichten die Auszeichnung, bestehend aus einer Urkunde und einer goldenen Plakette für „Gesundheitskompetente Jugendarbeit“.
Zertifizierung „Erste Hilfe für die Seele – Jugend“
Um Jugendliche optimal zu beraten, zu begleiten und zu unterstützen, haben sich die Mitarbeiter des Jugendservices in einem praxisnahen Seminar „Erste Hilfe für die Seele – Jugend“ fortgebildet. Dabei erwarben sie grundlegendes Wissen über die häufigsten psychischen Krankheitsbilder und Krisen im Jugendalter. Ziel der Schulung war es, Probleme frühzeitig zu erkennen, diese ohne Vorurteile anzusprechen und Betroffene zur Inanspruchnahme professioneller Hilfe zu motivieren.
