Die Entwicklung von KI-Waffensystemen schreitet voran, und es fehlen entsprechende Regulierungen. Rotkreuz-Präsident Gerald Schöpfer: „Uns drohen Kriege, die alles bisher Gekannte in den Schatten stellen.“
Bereits zu Beginn des Jahres 2024 ist die internationale Krisensituation alarmierend: Bewaffnete Konflikte setzen sich unvermindert fort, und die Kriegsführung droht durch autonome Waffen noch bedrohlicher zu werden. Diese automatisierten Auseinandersetzungen führen zu einem beängstigenden neuen Aspekt der Kriegsführung.
Wir sehen in der Ukraine, wie sowohl ferngesteuerte als auch autonom operierende Kamikaze-Drohnen gegen militärische und zivile Einrichtungen eingesetzt werden und den Konflikt verschärfen. Gleichzeitig arbeiten viele Staaten an der Entwicklung von autonomen Waffen, die mit künstlicher Intelligenz ausgestattet werden und ohne menschliches Zutun oder Kontrolle entscheiden, wer lebt und wer stirbt. Regulierungen für solche Waffensysteme gibt es nicht, weil kein Staat bei der Entwicklung von anderen Ländern überholt werden möchte.
Bernhard Schneider, Bereichsleiter für Recht und Migration beim Österreichischen Roten Kreuz
Auch in Österreich kein gesetzliches Verbot umgesetzt
Diese Entwicklung hin zu einem neuen Wettrüsten birgt fatale Konsequenzen. Schneider stellt die Frage, ob Staaten künftig leichter bewaffnete Konflikte beginnen könnten, wenn dadurch eigene Soldatenverluste minimiert werden. Trotz seit zehn Jahren andauernder Bemühungen, autonome Waffen international zu ächten, gibt es bisher kein Verbot in einem Land. Auch in Österreich fehlt bisher ein solches Verbot, obwohl das Österreichische Rote Kreuz zusammen mit anderen Zivilgesellschaftsorganisationen einen Gesetzesentwurf dafür vorgelegt hat.
„Müssen diese Entwicklungen stoppen“
Gerald Schöpfer, Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes, erinnert an die brutale Geschichte der Kriegsführung und warnt vor einer neuen Dimension der Brutalität durch autonome Waffen. Er drängt darauf, klare Regeln zu setzen und betont die rasante Entwicklung der KI-gesteuerten Waffentechnologie. Ohne ein Eingreifen drohen Kriege, die an Brutalität und Menschenverachtung bisherige Konflikte übertreffen.