Ab dem 29. Januar 2024 passt Lidl Österreich dauerhaft die Preise von über 30 Artikeln der veganen Eigenmarke „Vemondo“ an die ihrer vergleichbaren tierischen Produkte an.
Bisher waren vegane Alternativprodukte oft teurer als Produkte tierischen Ursprungs, hauptsächlich wegen der bislang geringeren Produktionsmengen. Lidl Österreich reagiert darauf mit einer Preissenkung, die eine Preisanpassung im pflanzlichen Sortiment ab dem 29. Januar 2024 vorsieht. Mehr als 30 Artikel der veganen Eigenmarke „Vemondo“ werden dabei um bis zu 52 % günstiger. Das Sortiment umfasst unter anderem pflanzliche Alternativen zu Milch, Faschiertem, Schnitzeln oder Aufstrichen.
Wir haben hier die Preishürde bei den veganen Produkten abgeschafft. Dabei sind die tierischen Vergleichsartikel nicht etwa teure Markenprodukte, sondern unsere günstigen Eigenmarken. Für die Kundinnen und Kunden bedeutet das am Ende des Tages eine Ersparnis von bis zu 52 % bei den veganen Produkten. Damit verzichten wir auf Marge und investieren viel Geld in die Entwicklung hin zu einer bewussteren Ernährung im Sinne des Klimaschutzes.
Alessandro Wolf, CEO von Lidl Österreich