Die Pro-Kopf-Ausgaben liegen bei 63 Euro. Verkleidungen, Lebensmittel, Dekorationsartikel und Make-up zählen zu den Top-Sellern. Die Faschings- und Ballsaison bleibt der Motor für den Handel, die Gastronomie und den Tourismus.
Der Faschingsdienstag naht und markiert den Höhepunkt der Faschingssaison, die der 40-tägigen österlichen Fastenzeit vorausgeht. In Österreich zeichnet sich der Fasching bzw. Karneval durch eine lange Tradition aus und steht heute vor allem für Ausgelassenheit, Lebensfreude und kreative Verkleidungen, an denen sich Menschen jeden Alters erfreuen. Für den heimischen Einzelhandel ist diese Zeit ebenfalls von Bedeutung, da in diesem Jahr Mehrerlöse von über 30 Millionen Euro erwartet werden.
Die meisten Kund:innen greifen Jahr für Jahr bei Verkleidungen und Kostümen zu, gefragt sind aber auch Lebensmittel, Dekorationsartikel und Make-up für die eigene Faschingsparty. Traditionell haben hierzulande vor allem Familien mit minderjährigen Kindern den Fasching als Shopping-Anlass ganz oben auf dem Einkaufszettel stehen. Die durchschnittlichen Ausgaben pro Person liegen heuer bei 63 Euro, wobei aber fast zwei Drittel der Menschen den Fasching nicht feiern werden.
Rainer Will, Geschäftsführer des freien, unabhängigen und überparteilichen Handelsverbandes
Gesellschaftliche Anlässe als Motor für den Einzelhandel
Neben dem Fasching spielt die Ballsaison eine wesentliche Rolle in Österreich und findet ihren Höhepunkt im Wiener Opernball. Mit über 400 Ballveranstaltungen, die auch international Gäste anlocken, ist das gesellige Beisammensein ein wichtiger Bestandteil der Saison. Dieses Jahr haben 38 Prozent der Bevölkerung mindestens einen Ball besucht.
Der Fasching und die Ballsaison sind nicht nur kulturträchtige gesellschaftliche Anlässe, um auf andere Gedanken zu kommen, sondern auch Motor für den Einzelhandel. Ebenso werden auch die Gastronomie und den Tourismus kräftig angekurbelt. Abgesehen von den Nächtigungskosten und dem Kauf der Ballkarten werden in Österreich heuer durchschnittlich 228 Euro pro Person für diverse Ball-Vorbereitungen und Outfits ausgegeben.
Rainer Will, der Sprecher des österreichischen Handels