Anlässlich des Faschingsspektakels mit dem großen Faschingsumzug in der Villacher Innenstadt werden am Samstag, dem 10. Februar 2024, Verkehrseinschränkungen erwartet.
Die närrische Zeit in Villach nähert sich ihrem Höhepunkt. Insbesondere am Faschingssamstag, dem 10. Februar 2024, wird in der Stadt ausgiebig gefeiert. Im Zeitraum von 09:00 Uhr morgens bis Mitternacht sollten die Besucherinnen und Besucher sowie Anwohnerinnen und Anwohner mit Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt rechnen.
Von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr oder bis zum Ende des Umzugs werden bestimmte Durchfahrten gesperrt. Diese Sperren betreffen die Zugänge von der 10. Oktober-Straße in die Postgasse und Italiener Straße, von der Drauparkstraße in die Ringmauergasse und Italiener Straße sowie von der Draulände in die Lederergasse, Gerbergasse und Bahnhofstraße. Des Weiteren wird von 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr bzw. bis zum Ende des Umzugs die Durchfahrt vom Bahnhofplatz in die Bahnhofstraße gesperrt.
Die Einbahnregelung während des Wochenmarktes wird übrigens nicht aktiviert.
Umzugsroute
Der Faschingsumzug zieht vom Hans-Gasser-Platz über die Postgasse, den 8. Mai-Platz, die 10. Oktober-Straße, den Hauptplatz und die Stadtbrücke bis zur Bahnhofstraße und endet am Kreisverkehr Bahnhofplatz.
Die Fußgruppen finden sich in der Ringmauergasse, beginnend bei der Drauparkstraße und am Hans-Gasser-Platz ein. Die Aufstellung der Fahrzeuge findet in der Italiener Straße statt, beginnend bei der Pestalozzistraße bis zum Hans-Gasser-Platz. Ein Teil des gebührenpflichtigen Kurzparkzonenparkplatzes in der Italiener Straße wird ebenfalls dafür herangezogen.