Peter Pirker siegt beim „Quiz der 1.000 Fragen“ und erhält City-Taler im Wert von 7.300 Euro. Die Spittaler Währung kann bei über 130 teilnehmenden Betrieben eingelöst werden.
Der Februar stand beim „Quiz der 1.000 Fragen“ von ORF Radio Kärnten ganz im Zeichen der Stadtgemeinde Spittal an der Drau. Ziel war es, City-Taler im Wert von 7.300 Euro zu gewinnen. Die Teilnehmer sollten dafür möglichst viele Fragen richtig beantworten. Laut Bürgermeister Gerhard Köfer unterstützt das Quiz die lokale Wirtschaft, indem die Wertschöpfung in der Bezirksstadt bleibt. Spittal an der Drau wurde auch des Öfteren jeden Tag erwähnt, was der Stadt enormen Werbewert brachte.
Peter Pirker gewann das Finale und somit den Hauptpreis. Bürgermeister Köfer gratulierte ihm und wünschte Freude beim Einlösen der City-Taler.
Die Spittaler Stadtwährung
Die City-Taler sind bei mehr als 130 Betrieben einlösbar. Die Nachfrage führte zur Verdopplung des Bestandes auf 800.000 Euro und zur Einführung einer 20-Euro-Prägung, die sich von der 10er-Münze in Form und Größe deutlich unterscheidet.
Die Währung ist bei der Volksbank Kärnten erhältlich. Eine Liste der teilnehmenden Betriebe findet sich auf der Webseite der Stadt.