Bereits in wenigen Tagen veröffentlicht der Musiker Joseph Winchester aka. Josi Aron seine neue Single „Champion“. Im Interview verriet der Klagenfurter, wie der Song entstanden ist, worum es geht und was er den Hörern damit vermitteln möchte.
Am 18. April 2024 erscheint die neue Single „Champion“ des Musikers Joseph Winchester, der auch als Josi Aron bekannt ist. Im Gespräch mit daili.at erklärte er, dass es in dem Song um das Thema Image gehe und wie man sich konstant einreden müsse, der Beste zu sein, um weiterzumachen. Aber auch wie man genau höre, wer sich verbessern könne und wer um alle Kosten nur den Eindruck vermitteln wolle, dass er wisse, was er tue.
Den Beat für die Single habe der Kärntner bereits gehabt und nur noch etwas perfektioniert, als ihm ein enger Freund von einer Begegnung in Klagenfurt erzählt habe.
Es war so peinlich und ein klassisches Beispiel dieser falschen Szene dort, dass mir die ersten Zeilen einfach gekommen sind und der Rest hat sich wie von selbst erledigt.
Joseph Winchester aka. Josi Aron
Den Titel entschied er einfach zu halten, er passe genau zur Thematik.
Einflüsse der späten 2000er
Auf Nachfrage, ob sich diese Single von seiner bisherigen Musik unterscheidet, erklärte er, dass er das schon sagen würde, da er dieses Mal wieder etwas lockerer an die Sache herangehen wollte, nachdem sein letztes Mixtape für ihn sowohl emotional als auch technisch sehr anspruchsvoll gewesen sei. Deutlich herauszuhören seien die Einflüsse der späten 2000er, jedoch mit einem modernen Touch. Das sei allerdings einfach passiert und der Sound nicht im Voraus überlegt gewesen, so Josi Aron.
Song in kürzester Zeit entstanden
Im Vergleich zu seinem letzten Release sei der Song in kürzester Zeit fertig gewesen: „Ich denke, ich bin eine Woche am Beat gesessen und noch eine Woche an den Vocals, dem Mix und Master“. Beim Abmischen hatte er Unterstützung von Fabian Pretis. Er sei immer dabei, wenn neue Musik entsteht.
„Ziemlich einschüchternde Machtposition“
Eine Zeile aus dem Songtext, die dem Klagenfurter besonders am Herzen liegt, ist: „Und diese Power macht mir Angst, ich muss es zugeben, es zerstört mein Ego und alle müssen zusehen.“
Ich finde diese Line beschreibt perfekt dieses Wissen, dass man wirklich alles schaffen kann, was man will und sein Leben genauso leben kann, wie man es möchte. Und wenn man darüber nachdenkt, ist das eine ziemlich einschüchternde Machtposition, die mit dieser Erleuchtung verbunden ist und so kommt auch eine persönliche Entwicklung, deren Effekt sich extrem auf deine Kunst auswirkt.
Joseph Winchester aka. Josi Aron
Abschließend erklärte er, dass er möchte, dass die Hörer verstehen, dass diese ganze Scharade um das Image eines Rappers und teilweise auch anderer Leute im Hip-Hop Bullshit ist. Entweder man sei authentisch und mache einfach seine Kunst und versuche immer sein Bestes zu geben, oder man lasse es einfach. Weil wenn man für seine fehlenden Fähigkeiten mit Lügen kompensieren müsse, wisse man, was los sei. „Und wer mein Mixtape gehört hat, wird auch verstehen, dass ich die Leute damit ein bisschen auf den Arm nehmen will.“