Ein betrügerischer Anruf von einem angeblichen Amazon-Mitarbeiter führte dazu, dass eine Klagenfurterin ihre Zugangsdaten preisgab und viel Geld verlor.
Am 27. Mai 2024 um 10:00 Uhr wurde eine 64-jährige Frau aus Klagenfurt von einer unbekannten Telefonnummer angerufen. Der Anrufer behauptete, Mitarbeiter des Amazon-Konzerns zu sein und informierte sie darüber, dass ihr Amazon-Konto gehackt worden sei. Laut seiner Aussage seien bereits Geschenkgutscheine im Wert von 540 Euro gekauft worden. Um diese Transaktionen rückgängig zu machen und den Hacker zu blockieren, bat er um ihre Zugangsdaten.
Fünfstelliger Betrag überwiesen
Der Anrufer konnte das Vertrauen der Frau gewinnen, woraufhin sie ihm die geforderten Zugangsdaten und Passwörter zu ihrem Onlinebankkonto mitteilte. Kurz darauf wurde ein niederer fünfstelliger Betrag von ihrem Konto auf mehrere ausländische Konten überwiesen. Erst dann bemerkte die Frau, dass sie Opfer eines Betrugs geworden war, und kontaktierte sofort ihre Bank.
Weiterer Schaden verhindert
Die Bank stellte fest, dass schon eine weitere Überweisung eines niedrigen fünfstelligen Betrags geplant war. Diese Überweisung konnte jedoch rechtzeitig blockiert werden, wodurch weiterer Schaden abgewendet wurde.