LH Kaiser, LR.in Prettner und LT-Präs. Rohr zeichneten 16 Mitglieder des Pensionistenverbandes Villach aus. Sie erhielten Kärntner Lorbeeren in Silber und Bronze.
Am 5. Juni 2024 wurden Kärntner Lorbeeren in Silber und Bronze an 16 Mitglieder des Pensionistenverbandes Villach verliehen. Landeshauptmann Peter Kaiser dankte den Mitgliedern für ihre wertvolle ehrenamtliche Arbeit und überreichte die Auszeichnungen. Dabei wurde er von Landesrätin Beate Prettner und Landtagspräsident Reinhart Rohr unterstützt.
„Wichtige und engagierte Arbeit“
Landeshauptmann Peter Kaiser betonte die bedeutende und engagierte Rolle der Seniorenvertreterinnen und Seniorenvertreter. Er ging dabei auch auf den Kärntner Seniorenbeirat ein, der aus dem Pensionistenverband Kärnten, dem Kärntner Seniorenbund und dem Kärntner Seniorenring besteht. In seiner Dankesrede thematisierte er auch die Digitalisierung.
In der aktuellen Landtagssitzung wird ein Antrag gegen Altersdiskriminierung, insbesondere im Zusammenhang mit der Digitalisierung eingebracht. Auch wir beim Land Kärnten stehen im Zuge unserer Digitalisierungsoffensive jenen zur Seite, die sich mit den neuen Technologien schwertun.
LH Kaiser
Pensionistenverband Österreichs
Der Pensionistenverband Österreichs (PVÖ) ist eine unabhängige und gemeinnützige Interessengemeinschaft älterer Menschen in Österreich. Der Verband hat in Kärnten etwa 41.000 Mitglieder, während die Bezirksorganisation in Villach rund 7.000 Personen zählt. Diese wird seit Kurzem von Christine Sitter geleitet.
Bei der Verleihung der Kärntner Lorbeeren war auch der frühere Bezirksvorsitzende von Villach, Günther Tschachler, anwesend. Die musikalische Gestaltung erfolgte durch die Musikschule Katolnig.





