In der vierten Ausgabe des Magazins „Erleben“ von Urlaub am Bauernhof und Genussland Kärnten stehen die Pionierleistungen in der Kärntner Landwirtschaft im Vordergrund.
„Landwirtschaft ist lebendig und ursprünglich“, sagt Hans Unterguggenberger. Er setzt das Erbe auf dem Jöhrerhof im Lesachtal, seit 1726 im Familienbesitz, fort. Einer der vielen Pioniere in diesem Land, die nachhaltig unter Beweis stellen, dass Tradition und Fortschritt kein Widerspruch sein müssen. So wie Andreas Koitz, der die stillgelegte Landwirtschaft seiner Eltern in ein Startup-Unternehmen umfunktionierte und mit seiner biologischen Mehlwurmfarm für Furore sorgt. So wie viele andere innovative Betriebe, die in der neuesten Ausgabe des Magazins „Erleben“ von Urlaub am Bauernhof und Genussland Kärnten vorgestellt werden: Bäuerinnen und Bauern, die den Mut hatten und haben, neue, alternative Wege zu gehen. Auch und besonders in Zeiten von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz (KI).
Note 2 für Urlaub am Bauernhof und Direktvermarktung
So bestätigt auch eine exklusive Umfrage in den Betrieben, dass 60 Prozent der Befragten der KI sehr große bis große Bedeutung beimessen. Mehr als 50 Prozent erwarten sich dadurch eine Steigerung der Effizienz und Produktivität, rund 45 Prozent glauben an eine Erschließung neuer Geschäftsmodelle durch KI.
Das deckt sich auch mit den Ergebnissen der sogenannten Vision 28+, einer vom Landwirtschaftministerium beauftragten Studie zum Zukunftsbild der österreichischen Landwirtschaft und des ländlichen Raumes. In sieben Fokusgruppen wurden auf Basis einer Befragung von rund 3000 Landwirt:innen, Konsument:innen; Stakeholdern, nachgelagerten Bereichen und Schulen entsprechende Ziele und Umsetzungsmaßnahmen formuliert. Die Umfrage ergab, dass gerade die Bereiche Direktvermarktung und Urlaub am Bauernhof von den Betrieben sehr positiv gesehen werden und im Schulnotensystem mit einer „2“ bewertet werden. Auch die Zahl der stillgelegten Betriebe ist in diesen Segmenten (UaB 5 %, Direktvermarktung 9 %) weit unter dem Durchschnitt von ansonsten 15 Prozent. Das liegt einerseits an dem direkten Kontakt zu Kunde und Gast, andererseits an den selbstbestimmten Vermarktungsmöglichkeiten und der Preisgestaltung.
Markenbotschafter als Trendsetter
Edith Sabath-Kerschbaumer und Madlen Rabitsch freuen sich als Geschäftsführerinnen der Kärntner Dachorganisationen über diese positive Entwicklung. Die vorgestellten Markenbotschafter im Magazin seien deshalb auch Trendsetter: „Respekt vor ihrem Mut, zu neuen Ufern aufzubrechen, aber gleichzeitig die Tradition nicht aus den Augen zu verlieren.“
Die vierte Ausgabe des multimedialen Magazins „Erleben“ erscheint am Freitag (7. Juni 2024) und liegt auch bei den Mitgliedsbetrieben von Urlaub am Bauernhof und Genussland Kärnten auf. Weiters können Sie das neue Magazin direkt über [email protected] bzw. [email protected] bestellen. Für Produktion und Design zeichnen die Klagenfurter Agenturen „Majortom“ und „Smartlake Media“ verantwortlich.