Anlässlich des 110. Geburtstags, den Franz Hubmann dieses Jahr gefeiert hätte, zeigt die Kulturabteilung in der „theatergalerie“ wunderbare Künstlerportraits und Theaterszenen des großen österreichischen Fotografen!
Künstlergrößen wie Oskar Werner, Werner Krauss oder Herbert von Karajan, Stammgäste des legendären Café Hawelka wie H.C. Artmann, Helmut Qualtinger oder Gerhard Rühm waren alle vor der Linse des Fotografen Franz Hubmann. Aber auch Szenen aus den Komödienspielen Porcia in der Ära des Herbert Wochinz, aus dem Burgtheater oder dem Theater am Fleischmarkt.
Der Sohn des Künstlers, Axel Hubmann, der seinem Vater bei vielen Fotoprojekten assistiert hat und Kurator Dr. Günter Schmidauer haben aus einer Vielzahl an Fotografien eine sehenswerte Ausstellung für die Klagenfurter „theatergalerie“ zusammengestellt.
Wir sehen eine beeindruckende Präsentation eine, der Portraits und Szenen auf eine besonders faszinierende Art abgebildet hat. Klagenfurt hat vor einigen Jahren bereits eine umfangreiche Retrospektive Franz Hubmanns im Stadthaus gezeigt. Umso schöner, dass wir in der aktuellen Ausstellung den Fokus auf dessen beeindruckende Theaterfotografie legen können.
Kulturreferent Stadtrat Mag. Franz Petritz
Petritz wies in diesem Zusammenhang auch auf die nächste Ausstellung mit Schwerpunkt Fotografie hin: „Durch den Blick“ ist ein Projekt des Fotokünstlers Arnold Pöschl mit seinen Schülerinnen und Schülern der CHS Villach / Zweig „Medien- und Kommunikationsdesign“. Pöschl hat mit den Jugendlichen nicht nur Technik und kreatives Gestalten in der Fotografie erlernt. Die Kamera diente viel mehr als Instrument, die Welt neu zu entdecken. (Eröffnung: 22. Juni 2024 um 17:00 Uhr – Stadtgalerie / Kreativraum).
Ausstellung von Franz Hubmann
Die Ausstellung „Theaterfotografien“ von Franz Hubmann dauert bis 17. November 2024. Öffnungszeiten: Donnerstags und freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr.
Für Gruppen auch nach telefonischer Vereinbarung unter 0463/537-5545.