Ab dem 5. November bietet das Referat für Frauen und Gleichstellung kostenlose Finanzworkshops an. Ziel ist es, das Bewusstsein für die strukturelle Benachteiligung von Frauen zu stärken und den Teilnehmerinnen praxisnahes Finanzwissen zu vermitteln.
Anlässlich des Equal Pay Day 2024 am 30. Oktober setzt das Referat für Frauen und Gleichstellung des Landes Kärnten die Finanzworkshops „Finanzielle Zukunft ohne Lücken“ fort.
Frauen werden strukturell benachteiligt, was etwa durch den Gehaltsunterschied zwischen den Geschlechtern deutlich wird. Neben der Änderung auf struktureller Ebene ist es wichtig, dass Frauen über ihre finanziellen Möglichkeiten Bescheid wissen und ihre eigenen wirtschaftlichen Ziele im Blick haben.
Frauenreferentin Sara Schaar
Auch wenn es langsam Fortschritte gebe, würden Frauen nach wie vor den Großteil der unbezahlten Sorgearbeit (wie Kinderbetreuung und Pflege) übernehmen. Zudem seien weiblich dominierte Branchen oft schlechter bezahlt als etwa männlich dominierte, technische Sparten. All das wirke sich auf die Höhe der Pensionen aus.
Online-Workshops und Präsenztermine
Unternehmens- und Steuerberaterin Ingrid Gritschacher schafft im Rahmen ihrer Workshops Bewusstsein für die strukturelle Benachteiligung von Frauen und vermittelt den Teilnehmerinnen praktisches Finanzwissen, um Altersarmut entgegenzuwirken. Angeboten werden Online- und Präsenzworkshops. Die Online-Termine, jeweils von 18 bis 19:30 Uhr, richten sich an Anfängerinnen und Fortgeschrittene und behandeln folgende Themen: Am 5. November „Was und wie kann ich gestalten?“ (für Anfängerinnen), am 13. November „Prioritäten setzen, Ziele definieren“ (für Fortgeschrittene) und am 18. November „Wie verhandle ich richtig?“ (für Anfängerinnen und Fortgeschrittene). Die Online-Workshops zielen darauf ab, Frauen in allen Regionen Kärntens zu erreichen und ihnen die Möglichkeit zur Teilnahme zu bieten. Auch zwei Präsenztermine, jeweils von 18 bis 21 Uhr, stehen zur Auswahl: am 7. November in Wolfsberg und am 14. November in Spittal.
Oft machen bereits kleine Veränderungen einen großen Unterschied für die finanzielle Unabhängigkeit. In den Finanzworkshops erfahren Sie mehr darüber, gute finanzielle Entscheidungen zu treffen.
Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Landes, Martina Gabriel