Am Bahnhof Velden am Wörthersee entriss ein 16-Jähriger einem 15-jährigen Jugendlichen unter Gewaltanwendung das Mobiltelefon.
Ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Klagenfurt wurde am 12. Dezember 2024 gegen 16:45 Uhr am Bahnhof in Velden am Wörthersee Opfer eines Raubes. Ihm wurde von einem unbekannten Jugendlichen unter Gewaltanwendung das Mobiltelefon aus der Hand gerissen. Ein weiterer Jugendlicher soll während der Tat vor der Bahnhofshalle Schmiere gestanden haben. Anschließend flohen die beiden Täter zunächst in eine unbekannte Richtung.
Das Opfer und eine Zeugin trafen die beiden Jugendlichen kurze Zeit später in der Nähe an und forderten sie auf, das zuvor geraubte Mobiltelefon zurückzugeben. Dieser Aufforderung kamen die Täter jedoch nicht nach, weshalb die Polizei verständigt wurde.
Haupttäter (16) festgenommen
Die eintreffende Streife konnte den Haupttäter, einen 16-Jährigen aus Villach, der dem Opfer das Mobiltelefon entrissen hatte, im Gleisbereich ausfindig machen und nach kurzer Flucht festnehmen. Der Jugendliche wurde zur Polizeiinspektion Velden gebracht und im Beisein seiner Erziehungsberechtigten sowie eines Rechtsbeistands niederschriftlich zum Vorfall einvernommen.
Einlieferung in die Justizanstalt
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die Einlieferung des Täters in die Justizanstalt Klagenfurt angeordnet.