Ab sofort lassen sich Anträge für die sogenannte Feinstaubprämie in Villach einreichen. Berücksichtigt werden Monats-, Jahres-, Studenten-Semesterkarten sowie Klimatickets.
Im Winter stellt die Stadt Villach Öffi-Nutzer:innen erneut die sogenannte Feinstaubprämie zur Verfügung.
Diese spezielle Förderung soll Villacher:innen finanziell entlasten, die sich für den Umstieg auf Bus oder Bahn entscheiden.
Mobilitätsreferent Stadtrat Sascha Jabali Adeh
Wie stelle ich den Antrag?
Diese Prämie lässt sich bequem von zu Hause aus online unter villach.at/feinstaubpraemie beantragen.
Wer Unterstützung benötigt, kann auf persönliche Hilfe der Stadt Villach bei der Antragstellung zählen. Eine Terminvereinbarung unter 04242 205 3900 wird im Voraus erbeten.
Geltend gemacht werden können Monats-, Jahres- und Studenten-Semesterkarten sowie Klimatickets, die im Zeitraum von Dezember 2024 bis Ende Februar 2025 eine Gültigkeit von mindestens 15 Tagen im jeweiligen Monat hatten. Von der Feinstaubaktion ausgenommen sind Schüler- und Lehrlingsfreifahrkarten sowie das JUGEND.mobil-Ticket.
Prämie wird anteilig berechnet
Die Fördersumme für diesen Zeitraum beläuft sich auf insgesamt 35.000 Euro. Das bedeutet, es wird kein fester Betrag erstattet. Stattdessen wird die Prämie anteilig aus dem Fördertopf berechnet und mit Ende April 2025 ausgezahlt.