Das Radwegprojekt durch die Lieserschlucht geht in die nächste Phase. Ab dem 10. Februar 2025 werden die Bauarbeiten wieder aufgenommen.
Wie Ende 2024 bekannt gegeben wurde, gehen die Bauarbeiten am Lieserschlucht-Radweg in diesem Frühjahr weiter. Ab dem 3. Februar 2025 starten die Vorbereitungen für die Baustelleneinrichtung und die Umleitungsstrecke, der offizielle Baubeginn ist für den 10. Februar 2025 vorgesehen.
Ab diesem Zeitpunkt wird die Schlucht bzw. die Katschberg Straße (B99) in diesem Abschnitt für etwa vier Monate vollständig für den Verkehr gesperrt. Im Juni ist eine einspurige Befahrung in Richtung Seeboden am Millstätter See möglich, während die Sperre in den Sommermonaten Juli, August und September vollständig aufgehoben wird.
Wir haben bei dem Bauzeitplan größtmögliche Rücksicht auf die Bedürfnisse vor Ort genommen. In der Schlucht zu bauen, ist aber technisch sehr herausfordernd. Dafür müssen wir die Bevölkerung und Betriebe vor Ort um Verständnis ersuchen. Sie bekommen dafür am Ende eine seit Jahrzehnten ersehnte, sichere Radverbindung durch die Lieserschlucht und einen in Österreich einzigartigen Radweg.
Straßenbaureferent LHStv. Martin Gruber
Im Mittelpunkt des Projekts steht die Errichtung von Kragplatten, die über die Lieser hinausragen und als Radweg dienen.
Schrittweise Umsetzung des Radwegs
Die Umsetzung erfolgt in mehreren Bauabschnitten. Jährlich können zwischen 700 und 800 Meter des insgesamt 2,4 Kilometer langen Weges realisiert werden. Die Arbeiten starten an der Ortseinfahrt von Spittal, wo der Radweg zunächst mit einer flussseitigen Rampe auf das Niveau der Fußgängerbrücke (Liesersteg) über die Lieser geführt wird. Anschließend verläuft er auf Kragplatten entlang der Ufermauer.
Die Auskragung über die Lieser variiert je nach Abschnitt und beträgt durchschnittlich 1,5 Meter, in bestimmten Bereichen – wie in der Lerchbaumerkurve – sogar 3,5 Meter. Eine besondere Herausforderung stellt der Bereich bei der Lieserbrücke dar, die für die Einbindung des Radwegs verbreitert werden muss. Letztlich wird der Radweg über eine neu errichtete Rampe in Richtung Gmünd eingebunden.
Die gesamte Radwegführung ist technisch schwierig und hochkomplex. Ich danke daher allen, die dabei in der Planung großartige Arbeit geleistet haben und in der anspruchsvollen weiteren Bauausführung mitwirken.
Straßenbaureferent LHStv. Martin Gruber
B99 durch Schlucht wird neu asphaltiert
Die Fertigstellung des Radwegs ist für Mitte 2028 geplant. Da die Schlucht auf Wunsch der Region nur für bestimmte Monate gesperrt wird, verlängert sich die Bauzeit entsprechend. „Hinzu kommt ein aufwendiges, von der Behörde verordnetes Entwässerungsprojekt für die anfallenden Oberflächenwässer, das parallel umgesetzt werden muss“, so das Land Kärnten. Nach Abschluss der Arbeiten am Radweg wird schließlich die gesamte Fahrbahn der Katschberg Straße (B99) durch die Schlucht neu asphaltiert.
Verkehrskonzept für Bauzeit: Umleitung über die L10
Um den Verkehr während der gesamten Bauzeit bestmöglich aufrechtzuerhalten, wurde ein umfassendes Umleitungskonzept erarbeitet. Verkehrsplaner, Behörden und Sachverständige des Landes haben dieses gemeinsam mit den Anrainergemeinden Spittal an der Drau und Seeboden am Millstätter See abgestimmt. Die Umleitung für PKW erfolgt über die L10, Trebesinger Straße. Für LKW mit Anhänger, Sattelkraftfahrzeuge sowie Radfahrer gilt während dieser Zeit ein Fahrverbot über den Fratres.
Kreisverkehr wird erneut in Spittal eingerichtet
In Spittal an der Drau wird es wieder einen Kreisverkehr geben, um den Verkehrsfluss am Kreuzungsbereich Neuer Platz (B99 Katschberg Straße/L10 Trebesinger Straße/10. Oktober Straße) zu regeln. Die Umleitung des überregionalen Radwegs R9 führt von Spittal über die 10. Oktober Straße zum R1-Drauradweg und weiter über St. Peter in Holz/Teurnia zum R9A über Lurnbichl und Lieserbrücke nach Seeboden. „Das Marienheim ist zunächst nur von Seeboden, in den Folgejahren dann von Spittal aus ständig erreichbar“, teilt das Land mit.
Vorgesehene Sperren der Lieserschlucht:
- Totalsperre: Anfang Februar bis Ende Mai, Anfang Oktober bis Ende November
- Halbseitige Sperre: Juni, Dezember und Jänner. Einbahnregelung von Spittal in Richtung Seeboden, Umleitung über L10 für Fahrtrichtung nach Spittal
- Keine Sperre: Juli, August, September