Ein 36-Jähriger wurde in Spittal festgenommen, nachdem er unter Alkohol- und Drogeneinfluss der Polizei mit einem Schwert in der Hand die Tür geöffnet hatte und einem Beamten einen Faustschlag ins Gesicht versetzte.
Im Zuge einer Anzeige wegen Lärmerregung öffnete ein in Graz lebender 36-jähriger polnischer Staatsangehöriger beim Eintreffen der Polizei, stark alkoholisiert und unter Drogeneinfluss, die Tür zu einer Wohnung in Spittal an der Drau. In der Hand hielt er ein etwa ein Meter langes Schwert.
Mann schlägt Polizisten ins Gesicht
Nachdem der Mann die Tür kurzzeitig wieder geschlossen hatte, öffnete er sie erneut, diesmal ohne das Schwert in der Hand, jedoch mit geballten Fäusten. Die Beamten versuchten, den Beschuldigten zu beruhigen, jedoch versetzte der Verdächtige einem Polizeibeamten einen Faustschlag ins Gesicht.
Alkoholisierung und Drogeneinfluss
Der 36-Jährige konnte festgenommen und zur Polizeiinspektion Spittal an der Drau gebracht werden. Eine sofortige Einvernahme war aufgrund der starken Alkoholisierung und des Drogeneinflusses nicht möglich. Nach der Einvernahme am 28. Jänner 2025 verfügte die Staatsanwaltschaft Klagenfurt die Anzeige auf freiem Fuß.
Der verletzte Polizeibeamte verblieb im Dienst. Der Beschuldigte wurde bei der Festnahme nicht verletzt. Er wird nach Abschluss der Ermittlungen wegen Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt, wegen gefährlicher Drohung, schwerer Körperverletzung und nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt.
Der 36-Jährige war zu Besuch bei einem Freund in Spittal an der Drau.